Mit 60 hängte Peter Bloch den Businesshut an den Nagel und widmete sich hauptsächlich der Musik. Komponieren und Texte schreiben wurden nun seine grosse Leidenschaft. In kurzer Zeit entstanden 26 Songs. 15 davon sind im Debut-Album "SpätZünder", das am 22. Mai 2008 vom Label Elite, Turicaphon veröffentlicht wird. Beinahe 50 Jahre nach seinem ersten Auftritt !

Ein Sänger aus den 60er und 70er Jahren tritt also wieder auf die Musikbühnen. Ihm geht es vorallem darum, mit seiner Musik und seinen Texten kleine Samenkörner zu streuen, die da und dort aufgehen sollen.

Mit 14 Jahren stand er erstmals auf der Bühne. Er sang Lieder von Peter Kraus, die damals topaktuell waren. Ab 17 war er in der Region Basel Gitarrist und Sänger in Bands, die richtig Erfolg hatten.

Mit 28 legte er eine drei Jahrzehnte dauernde musikalische Pause ein und machte im Geschäftsleben Karriere. Er arbeitete sich hoch vom Sachbearbeiter zum CEO eines Reiserveranstalters.
Später wurde er selbständiger Unternehmer und gründete Firmen in den Bereichen Telekommunikation, Informatik-Ausbildung und Sicherheitssysteme.
 


Er war auch als Politiker tätig und schaffte es in das solothurnische Parlament.

Als der Schlagzeuger seiner damaligen Band zum 60sten Geburtstagsfest einlud, infiszierte sich Peter Bloch erneut mit dem Musikervirus.  Es gelang ihm, seine Kollegen zu überzeugen, die Band für einige Jahre zu aktivieren. Die Freude an der Musik war wieder da.

Turicaphon fand seine Musik und seine Texte spannend und offerierte ihm einen Plattenvertrag. Bald waren der Produzent und die Musiker gefunden, welche die Arrangements mit Einfühlungsvermögen, Virtuosität und Leidenschaft im Studio einspielten. Jetzt ist es da, sein erstes Album. Sinnige, feinfühlige Mundarttexte mit überraschenden Pointen.  Eine nicht alltägliche CD.

Nach oben